Über uns

Wir sind eine seriöse Zucht aus Bad Salzuflen, Kreis Lippe, NRW, registriert in Katzenfreunde-Norddeutschland e.V. Verein (KFND e.V.).

Der Cattery-Name ist ein Wortspiel und wird als 

                 "für meine Liebe"          übersetzt.

Was bedeutet der Name? Und warum für Russisch blau Katzen? 🤔
Das Wort "Muhabbatim" kommt aus usbekischer Sprache und bedeutet "meine Liebe".. Weil das Land meine Heimat ist.. Weil meine Katzen mir innerliche Ruhe und den Frieden schenken, genau die gleichen Gefühle wie aus meiner Kindheit in Usbekistan.. 
Also - alles für «meine Liebe»...💗
Wir legen einen großen Wert auf das Wohlbefinden der Katzen. Die Hygiene ist ein wichtiger Punkt in unserer Zucht. Viel Zeit, Liebe und (unbedingt) artgerechtes, hochwertiges Futter (inkl. BARF) gehören dazu. 

Die Katzen wohnen mit uns im Haus mit Kindern und unserem Hund, somit werden unsere Kitten bestens sozialisiert.

Steckbrief RB Rasse

Die Russisch Blau sieht immer ein bisschen so aus, als würde sie lächeln))))
Größe: mittelgroß
Gewicht: Katze 3-4,5kg
Kater 3,5-6kg
Farbe: immer ein einfarbiges, graublaues Fell
Augen: smaragdgrüne, große Augen. Kleine Kätzchen haben zunächst blaue Augen. Ihre Farbe verändert sich im Laufe der Zeit und ist spätestens nach zwei Jahren grün.
Fell: kurz, dicht, s.g. „doppeltes“ Fell: Deckhaare und Unterwolle. Beide sind gleich lang, wodurch die Haare abstehen und sich seidig weich anfühlen.
Lebensdauer: 12-18 Jahre
Charakter: intelliigente Katzen, anhängig an die Bezugsperson, freundlich gegenüber den Familienmitgliedern. Wohnungsgeeignet, gerne gesicherter Balkon. Braucht einen klaren, geordneten Tagesablauf. Ein hektisches Familienleben wäre für sie daher eher ungeeignet.

Russisch Blau oder Kartäuser?
Die Russisch Blau wird oft mit der Kartäuser-Katze verwechselt, weil sie die gleiche Fellfarbe besitzen. Man kann die Rassen jedoch an ihrer Augenfarbe sehr leicht unterscheiden. Russisch
Blau haben immer grüne Augen und Kartäuser-Katzen bernstein-/orangefarbene Augen.